Fandom

Der Miniature American Shepherd (auch Miniature Australian Shepherd, salopp "Mini-Aussie") ist eine nicht von der FCI anerkannte Rasse aus den USA. Die Rasse wird seit dem 9. Mai 2011 vom AKC im Hinblick auf eine mögliche Anerkennung in seinem Foundation Stock Service geführt und wurde am 27. Juni 2012 in die Miscellaneous Class aufgenommen.

Miniature American Shepherd
B1
FCI Nr.-
Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ohne Schweizer Sennenhunde)
Sektion -: -
' Arbeitsprüfung
Infos:
Ursprung:
Widerristhöhe:
Gewicht:
Lebenserwartung:
USA
35-46 cm
nicht festgelegt
12-15 Jahre
Aussehen:
Körperbau: Solider Hütehund von kleiner Größe und von Natur aus kurzen Rute. Die dreieckigen Ohren sind hoch angesetzt.
Fell: Mittellanges Haarkleid und leicht befederte Rute.
Farbe: Fell- und Augenfarbe variieren stark.
Einsatz:
Früher: Hütehund
Heute: Hüte-, Apportier-, Such-, und Familienhund

Die Rasse entstand direkt aus den Australian Shepherd, eigentlich sogar parallel. Während der gesamten Geschichte der Australian Shepherds findet man immer wieder kleine (unter 45cm) Hunde in Dokumenten und auf Fotografien. Die Großvieh haltenden bzw. züchtenden Farmer bevorzugten einen größeren Hund für ihr größeres Vieh. Einige Besitzer und Züchter wollten jedoch weiterhin den kleineren Australian Shepherd.

1968 wurden die "Kleinen Aussies" von Doris Cordova in Norco im US-Bundesstaat Kalifornien wieder entdeckt. Doris Cordovas wohl berühmtester Hund Cordova's Spike wurde an Bill und Sally Kennedy weiter gegeben, um die Zuchtlinie weiter zu entwickeln. Zu dieser Zeit begann Chas Lasater des Valhalla Kennels ebenfalls, Miniature Australian Shepherds zu züchten. Cordova, Lasater und die Kennedys gründeten gemeinsam den ersten Club für die Rasse.

Seit den 80ern können die Hunde beim "National Stock Dog Register" erfasst werden. Seit etwa 10 Jahren gibt es zwei spezielle Register für Miniature Australian Shepherds:

  • Miniature American Shepherd Club of the USA – MASCUSA
  • The Miniature Australian Shepherd Club of America – MASCA

Seit 2005 existiert in Deutschland der Club Erster Mini Australian Shepherd Club Deutschland, in dem diese Hunde gezüchtet werden. Derzeit sind die von diesem Verein vergebenen Zuchtdokumente aber weder im VDH noch anderswo in der FCI anerkannt.

Im Mai 2011 hat der AKC die Rasse unter dem Namen Miniature American Shepherd im Hinblick auf eine zukünftige Anerkennung in seinen Foundation Stock Service aufgenommen. Der North American Miniature Australian Shepherd Club of the USA (NAMASCUSA) benannte sich im Rahmen der Aufnahme in Miniature American Shepherd Club of the USA um. Der MASCA und einige weitere Vereine haben diese Namensänderung bisher nicht nachvollzogen.

BeschreibungBearbeiten

Der Unterschied zum Australian Shepherd  liegt einzig und allein in der Größe. Die Rasse kommt wie der Australian Shepherd in vielen Farbschlägen: Black, Blue Merle, Red, Red Merle vor. Alle Farbvarianten können weiße und/oder kupferfarbene Abzeichen haben.

WesenBearbeiten

Der Miniature American Shepherd ist ein freundlicher, anpassungsfähiger Hund. Allerdings ist er nicht für Menschen geeignet, die ihm nicht genügend Beschäftigung bieten können. Er lernt schnell und eignet sich auch für verschiedene Hundesportarten; so nimmt er zum Beispiel auch erfolgreich an Agilityturnieren und Hütetrails teil.

BilderBearbeiten

QuellenBearbeiten