Fandom

Kerry Blue Terrier
Kerry blue terrier
FCI Nr.003
Gruppe 3: Terrier
Sektion 1: Hochläufige Terrier
Ohne Arbeitsprüfung
Infos:
Ursprung:
Widerristhöhe:
Gewicht:
Lebenserwartung:
Alterntive Namen:
Irland
44,5-49,5 cm
13-18 kg
12-14 Jahre
Irish Blue Terrier oder Irischer blauer Terrier
Aussehen:
Körperbau: Mittelgroßer, muskulöser Terrier. Die dreieckigen Ohren sind nach vorn geklapppt. Die dünne Rute wird aufrecht getragen.
Fell: Das Haarkelid ist gelockt oder gewellt mit buschigen Kinn- und Schnauzart und Augenbrauen.
Farbe: Das Fell hat verschiedene Blauschattierungen, häufig mit dunkleren Flecken.
Einsatz:
Früher: Wach-, Hüte-, Polizei-, Jagd-, und Apportierhund
Heute: Begleithund

Der Kerry Blue Terrier ist nach der Grafschaft Kerry in Irland, wo er im 18. oder 19. Jahrhundert herausgezüchtet wurde. Dort gilt er als die irische Nationalrasse und ist ebenfalls unter dem Namen Irish Blue Terrier bekannt. Seine genauen Wurzeln sind unbekannt, doch nimmt man an, dass vor allem Irish, Welsh, Bedlington und Wheaten Terrier zu seinen Vorfahren gehören. Auch der Portugiesische Wasserspaniel wird aufgrund seiner großen Wasserliebe und seines markanten Haarkleids häufig als möglicher Vorfahre angeführt. Der Kerry Blue Terrier war ein vielseitiger Hofhund und wurde als Nager- und Kleinwildjäger, Apportier-, Hüte- und Wachhund eingesetzt. Überraschender ist vielleicht seine frühere Funktion als Polizeihund. Heute gilt der anhängliche, wenn auch etwas ungestüme Rasse als geeigneter Begleithund.

CharakterBearbeiten

Der Kerry Blue Terrier hat einen augeprägten Bewegungsdrang und ist sehr stürmisch und mutig. Er gilt als intelligent, dickköpfig und selbstsicher. Da er sehr wachsam ist, eignet er sich gut als Wachhund. Er ist gutmütig gegenüber Menschen und braucht früh eine konsequente Erziehung. Weil er so Bewegungfreudig ist, ist für ihn Hundesport ideal.

Wesensmekmale in Kürze:Bearbeiten

  • fühlt sich im kaltem Klima wohl
  • braucht sehr viel Fellpflege
  • braucht sehr viel Auslauf
  • guter Wachhund

Bilder zum Kerry Blue TerrierBearbeiten

QuellenBearbeiten