Fandom

Der Havaneser ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus dem Mittelmeerraum bzw. Kuba.

Herkunft und GeschichtlichesBearbeiten

Havaneser
Havaneserruede Glen Eagle 1 Jahr alt
FCI Nr.250
Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 1: Bichons und verwandte Rassen 1.1 Bichons
Ohne Arbeitsprüfung
Infos:
Ursprung:
Widerristhöhe:
Gewicht:
Lebenserwartung:
Alternative Namen:
Westliches Mittelmeerbecken/Kuba
21-29 cm
3-8 kg
13-15 Jahre
Bichon Havanais und Bichón Habanero
Aussehen:
Körperbau: Die Hängeohren sind leicht spitz auslaufend und relativ hoch angesetzt, dicht mit langen Fransen bedeckt, aber nicht anliegend. Die Rute wird hoch getragen, entweder in Form eines Krummstabs oder, vorzugsweise, über den Rücken gerollt.
Fell: Das Deckhaar ist sehr lang. Es ist weich, glatt oder gewellt und kann lockige Strähnen bilden. Das Fell besitzt kaum Unterwolle, ein Haarwechsel zwischen Winter- und Sommerfell findet nicht statt.
Farbe: Es ist selten reinweiß. Es kann falbfarben in verschiedenen Tönungen von hellfalbfarben bis havanafarben sein. Bei diesen zulässigen Farben kann es auch gefleckt sein und leicht schwarz gewolkt ist erlaubt.
Einsatz:
Früher: Begleithund
Heute: Begleit- und Familienhund

Diese Rasse stammt aus der westlichen Mittelmeergegend und hat sich entlang der spanischen und italienischen Meeresküste entwickelt. Offenbar wurden diese Hunde frühzeitig durch italienische Überseekapitäne in Kuba eingeführt. Inzwischen sind alle Havaneser in Kuba ausgestorben, anscheinend konnten jedoch einzelne Hunde aus Kuba herausgeschmuggelt werden, deren Nachkommen in den USA überlebten.

Heute ist der Havaneser in der ganzen Welt beliebt, wohl auch deshalb, weil es ihn, im Unterschied zu den nur weiß gezüchteten anderen Bichons (Malteser, Bologneser), in vielen Farben gibt.

WesenBearbeiten

Der Havaneser ist ein guter Wohnungshund. Er passt gut zu alleinstehenden Senioren, doch lieber ist ihm eine ganze Familie, bei der er im Mittelpunkt stehen kann. Er passt sich seiner Familie an. Er zieht sich zurück, wenn man gerade keine Zeit für ihn hat; und wenn man nicht täglich mehrmals mit ihm spazieren gehen kann, genügt ihm zwischendurch auch ein Garten zum Toben. Er ist lebhaft, fröhlich, anhänglich, verschmust und liebt es, mit Kindern zu spielen. Das üppige seidige Haarkleid muss oft gebürstet und gekämmt werden, damit es nicht verfilzt.

Wesensmerkmale in Kürze:

  • kinderlieb
  • geeignet für heiße, sonnige Klimazonen
  • braucht sehr viel Fellpflege
  • lässt sich leicht zum Gehorsam erziehen

QuellenBearbeiten