Fandom

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Jackys Hunde Wiki helfen, indem du ihn erweiterst. Mehr dazu findest du auf den Diskussionsseiten.

Deutsch Drahthaar
Iras vom Fuchsberg
FCI Nr.098
Gruppe 7: Vorstehhunde
Sektion 1: Kontinentale Vorstehhunde 1.1 Typ 'Braque'
Mit Arbeitsprüfung
Infos:
Ursprung:
Widerristhöhe:
Gewicht:
Lebenserwartung:
Deutschland
57-66 cm
25-32 kg
12-14 Jahre
Aussehen:
Körperbau: Auffälliger Vorstehhund mit langem kräftigem Fang und breiten Behängen.
Fell: Das Fell ist drahtig mit Backen- und Kinnbart
Farbe: Die Farbvarietäten sind Braun- oder Schwarzschimmel, jeweils mit oder ohne Platten, Braun mit oder ohne weißen Brustfleck.
Einsatz:
Früher: Jagdgebrauchs-, Apportier- und Stöberhund
Heute: Jagdgebrauchs- und Begleithund

Der Deutsch-Drahthaar ist etwas größer und robuster gebaut als der Kurzhaar, hat aber ähnliche Vorfahren - Vorsteh-, Lauf- und Wasserhunde-, zu denen sich noch Griffon Korthals, Pudelpointer und Stichelhaar gesellen. Der intelligente Drahthaar ist ein überaus vielseitiger Jagdgebrauchshund mit Vorsteh-, Stöber- und Apportierhundqualitäten, der Wild jeder Art auf unterschiedlichem Gelände sucht bzw. aufstöbert und zu Lande oder aus dem Wasser apportiert. Sein drahtiges Haarkleid schützt ihn vor Verletzungen und widrigen Witterungsbedingungen. Der anhängliche, treue und lebhafte Drahthaar ist auch ein ausgezeichneter Gefährte, braucht aber viel Auslauf, sonst kann er eigensinnig werden und zum Streunen neigen.

CharakterBearbeiten

  • kinderlieb
  • ungeeignet für Stadtwohnung
  • lässt sich leicht zum Gehorsam erziehen
  • braucht sehr viel Auslauf

BilderBearbeiten

QuellenBearbeiten