Fandom

Australian Terrier
101009a11
FCI Nr.008
Gruppe 3: Terrier
Sektion 2: Niederläufige Terrier
Ohne Arbeitsprüfung
Infos:
Ursprung:
Widerristhöhe:
Gewicht:
Lebenserwartung:
Australien
23-28 cm
4-6 kg
12-15 Jahre
Aussehen:
Körperbau: Kleiner, niederläufiger Terrier mit recht langem Gebäude und kleinen aufrechten Ohren. Die Rute ist hoch angesetzt und wird nicht über den Rücken gezogen getragen.
Fell: Das raues Haarkleid ist von mittlerer Länge mit deutlicher Halskrause. Kürzer ist das Haar an den Pfoten.
Farbe: Das Fell kann blau und lohfarben, sandfarben oder rot sein.
Einsatz:
Früher: Jagd-, Hüte-, und Wachhund
Heute: Jagd-, Familien-, und Begleithund

Zwar ist der Australian Terrier eine der wenigen Terrier- Rassen, die außerhalb der Britischen Inseln gezüchtet wurden, doch lassen sich seine Wurzeln bis dorthin verfolgen. Er gehört zu den kleinsten Arbeitsterriern, verfügt aber über das Selbstvertrauen eines großen. Ursprünglich wurde er für die Jagd auf Ratten und Schlangen, als Wachhund und zum Schafehüten eingesetzt und schon immer war er ein treuer Begleiter und geeigneter Familienhund, auch wenn er aufgrund seiner hohen Intelligenz und großen Energie viel beschäftigt werden möchte. Diese Rasse sollte beim Auslauf möglichst gut beaufsichtigt werden, da sie alle kleineren Tiere wie Kaninchen, Eichhörnchen oder Katzen jagt. Im Allgemeinen ist der Australian Terrier leichter abzurichten als andere Terrier- Rassen.

CharakterBearbeiten

Der Australian Terrier ist ein robuster und zugleich wachsamer, auch draufgängerischer und fröhlicher Hund. Da er sehr intelligent ist, kann man ihn gut erziehen. Menschen gegenüber ist er sehr anhänglich, ist aber am Anfang etwas vorsichtiger. Er ist unkompliziert mit Kindern und selten streitsüchtig gegenüber anderen Hunden.

  • geeignet für heiße, sonnige Klimazonen
  • braucht nur wenig Fellpflege
  • lebt und schläft gerne im Freien
  • guter Wachhund

Bilder zum Australian TerrierBearbeiten

QuellenBearbeiten